04 – DIY – Frisches aus dem Kräutertopf – GUTE LAUNE KUCHEN

Gute Laune Kuchen!

Heute hatten wir Lust auf etwas Süßes!
Das ist ja bekanntlich gut für das Gemüt,
und wenn man dieser Tage viel Zeit in Haus und Wohnung verbringt,
dann darf man es sich auch mal gut gehen lassen!

Doch welche Kräuter passen zu einem süßen Kuchen?

Mein Kräutertopf und ich waren für euch im Garten und haben folgendes gefunden >>>
>Melisse – beruhigend
>Minze – erfrischend
>Thymian – wärmend
>Zitronenthymian – sonnig
>Lavendel – beruhigend
>Schlüsselblumen – öffnend
>Gänseblümchen – lieblich
>Veilchen – sanft und blumig

 

Vom Lavendel habe ich natürlich nur die Blätter verwendet, da er ja erst wieder im Sommer blüht.
Einige weiche und frische Blätter hat er ja bereits bei uns.
Du könntest allerdings auch getrocknete Lavendelblüten verwenden und sie mit dem Zucker mahlen und zum Backen verwenden!

Für den Kuchen habe ich ein einfaches Ölkuchen Rezept verwendet.
Da wir noch drei Limetten zuhause hatten und Kokosflocken gut dazu passen, habe ich das Rezept ein wenig erweitert!

 

Hier geht’s zum GUTE LAUNE KUCHEN Rezept!

ZUTATEN – ÖLKUCHEN

Trockene Zutaten
1 ½ Tassen Mehl
½ Tasse Zucker
1 Pck. Backpulver
Vanillepulver und Kardamom gemahlen, nach Belieben
1 Prise Salz

Flüssige Zutaten
1 Tasse Wasser
1/3 Tasse Öl
1 EL Zitronensaft

 

Wir haben noch hinzugefügt
2 Limetten – Saft und Fruchtfleisch
Kokosflocken nach Bedarf
Ein Schuss Rum, wenn man möchte

ZUTATEN – ZUCKERGUSS MIT KRÄUTER UND BLÜTEN
>Die Blüten in eine kleine Schüssel geben und für später aufheben (Gänseblümchen, Veilchen, Schlüsselblumen)
>Die restlichen Kräuter fein hacken
>Staubzucker und etwas Saft der dritten Limette (bzw. einer Zitrone)

 

 

 

ZUBEREITUNG – ÖLKUCHEN

-Eine Backform mit Butter (Alsan) einfetten
-Backrohr auf 180Grad vorheizen

-Die 2 Limetten auspressen, den Saft und das Fruchtfleisch in eine Schüssel geben
-Die Kokosfocken hinzufügen. Die Menge hängt davon ab wieviel Limettensaft du hast.  
  Die Kokosflocken einweichen bis die Flüssigkeit aufgenommen wurde.

-Wenn du möchtest kannst du einen Schuss Rum hinzufügen


-Die trockenen Zutaten vermischen

-Die flüssigen Zutaten hinzufügen und mit dem Schneebesen gut verrühren

-Den Teig in deine Form gießen und ca 35 Minuten backen, die Backzeit kann variieren, je nachdem wieviel Limettensaft mit Kokosflocken dazu gekommen sind (da der Teig dadurch mehr Volumen und Flüssigkeit bekommen hat) Mach am besten eine Probe mit dem Stäbchen um zu sehen ob er schon durch gebacken ist.

-Den fertigen Kuchen etwas abkühlen lassen und dann erst aus der Form nehmen und vollkommen auskühlen lassen!

 

ZUBEREITUNG – ZUCKERGUSS

-Staubzucker und etwas Limettensaft vermischen damit eine cremige Flüssigkeit entsteht.
-Die gehackten Kräuter hinzufügen und auf den Kuchen auftragen und dann die Blüten verteilen

Variante 2 >
-Du kannst auch zuerst den Zuckerguss auftragen und dann die Kräuter darüber streuen
-Dann setzt du die Blumen auf den noch flüssigen Zuckerguss

>>> Warte bis der Zuckerguss fest geworden ist und schon kannst du deinen GUTE LAUNE KUCHEN genießen!

Viel Freude beim Backen und Naschen!

Dieser Kuchen ist wundervoll geeignet für die Osterzeit und die Jahreskreisfeste!
Die gelben Schlüsselblumen stehen für die vier Sonnenfeste und die vier blauen Veilchen für die vier Mondfest im Jahreskreis! In der Mitte sind wir, die Kinder der Erde, vertreten von den Gänseblümchen die etwas fröhliches und kindliches ausstrahlen! Du kannst deinen Kuchen zu jeder Jahreszeit und zu jeden Jarheskreisfest mit anderen Blüten und Zutaten dekorieren! Wir wünschen dir viel Freude mit unseren Anleitungen, Tipps und Rezepten!

 

>>>>>  >>>>>  >>>>>  Zur Zeit darf ich meine Dienstleistungen nicht anbieten und verfüge daher über kein Einkommen,
auf unbestimmte Zeit!
Ich kann dich mit  meinen Beiträgen und Tipps durch die Coronazeit begleiten und würde mich über einen kleinen Energieausgleich darüber sehr freuen.
Soweit es uns möglich ist kann ich auch Produkte aus unserem Hofladen versenden.
Hierzu werde ich, so bald als möglich, eine genaue Liste anfertigen!
Ich danke dir von Herzen und hoffe sehr, dass ich dich bald wieder in unserem Garten oder in unserer Gemeinschaftspraxis begrüßen darf!
Bis dahin – Bleib gesund!

DANKE, dass du mich Unterstützt!
Kerstin Teubl
IBAN – AT11 2011 1292 3552 0800

2 Antworten auf 04 – DIY – Frisches aus dem Kräutertopf – GUTE LAUNE KUCHEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*