IMBOLC
Zunehmender Mond im Februar / 1.-2.Februar
Noch sieht es so aus, als ob alles in der Natur schläft.
Doch die Tage sind bereits länger geworden und unter der Erde machen sich die Samen, und die Wurzeln der Bäume, bereit für das Erwachen.
Manchmal ziehen Winterstürme über das Land und befreien die Bäume und Sträucher von abgestorbenen Ästen. Es ist, als ob der Sturm die Natur säubert, um Platz zu schaffen für das neue Leben.
Die Menschen haben zunehmen Lust sich zu bewegen, der Weihnachtsschmuck wurde bereits entfernt und im Zuge dessen wird auch gerne der erste Frühjahrsputz gemacht.
Unsere Vorfahren haben zu dieser Zeit Haus und Hof gesäubert und geräuchert. Verschiedene Kräuter und Harze verfügen über eine reinigende Wirkung. Da die Menschen damals keinen Strom hatten und nur sparsam, in einem kleinen Herd einheizen konnten, wurde auch kaum gelüftet, da es in den Räumen sonst zu schnell abkühlte.
Die Tiere waren den ganzen Winter im Stall eingesperrt und es bestand die Gefahr, dass sie erkrankten. Deshalb waren zu dieser Zeit die Reinigung und das Räuchern eine der Wichtigsten Handlungen um Krankheiten fernzuhalten.
Ihre Wintervorräte gingen meist schon dem Ende zu und da es keine Supermärkte gab warteten sie mit großer Vorfreude auf das Erwachen der Natur. Denn mit der Rückkehr der Sonnenkraft kam auch das Leben in der Natur zurück. Unter der Schneedecke fand man schon bald die ersten Wildkräuter, die man zu einer stärkenden Suppe zubereiten konnte.
Zu Ehren der Sonne zündeten die Menschen große Feuer an. Dieses Feuer galt aber auch der Göttin Brigid. Sie ist die weiße, helle, die leuchtende und jugendliche Göttin.
Die Göttin Brigid ist die Göttin des Feuers und der Schmiedekunst, sie beschützt die Künstler, die Musiker und die Poeten. Sie schenkt uns Ideen und Kreativität.
Brigid begegnet uns in der weißen Pracht der Birke wieder. Die Eigenschaften dieses Baumes sind dieselben wie die der Göttin. Reinheit und Klarheit, schlank und jugendlich wirkt der Baum, wenn er sich in den Himmel hinauf streckt.
Reinigung und Neubeginn stehen zu dieser Zeit im Mittelpunkt. Visionen dürfen langsam Form annehmen und Ideen und Ziele beginnen sich im Geiste zu verwurzeln und an Kraft zu gewinnen.
Es gibt viel zu erzählen über dieses wundervolle Fest des Erwachens, was wir gerne in unseren Kursen und Workshops tun.
Da wir heuer auf eine gemeinsame Feier verzichten müssen, haben wir eine Räucherbox für dich zusammengestellt.
DIESE BEINHALTET >>>
Ein Salbei Räucherbündel sowie die Samen der Engelwurz als loses Räucherwerk. Diese beiden haben eine wundervolle reinigende Wirkung und die Engelwurz ist für ihre lichtbringende Kraft bekannt.
Eine Räuchermischung aus neun Pflanzen, die dich in diesen Tagen begleiten. Vor allem lichtbringende Kräuter wie Johanniskraut und Ringelblume sind darin zu finden, aber auch reinigende und schützende Aspekte, wie vom Beifuß sind mit dabei. Um die Erdung zu bewahren und zugleich energetisch Arbeiten zu können, habe ich für dich die Engelwurz-Wurzel hinzugefügt.
Eine genaue Beschreibung aller Räucherpflanzen ist in deiner Räucherbox beigelegt.
Auch eine kleine Anleitung zur Hausräucherung habe ich für dich zusammengefasst.
Da wir zum Fest Imbolc nicht nur reinigen, sondern auch um Schutz und Segen für das Jahr, aber auch für Haus und Hof, erbitten, binden wir mit den Teilnehmern immer das schöne Brigid Kreuz. Jedes Jahr übergeben wir das alte Brigid Kreuz dem Feuer, auf das es die Ereignisse im letzten Jahr bereinigen möge. Und wir segnen das Neue und bringen es am Hauseingang an, aber auch an anderen Plätzen, an denen wir um den Segen der Göttin bitten, darf dieses Symbol uns durch das Jahr begleiten.
Die Strohhalme und Bänder, für dein Brigid Kreuz sind in deiner Räucherbox enthalten. Da eine Bilderanleitung meist nicht so gut verständlich ist, habe ich für dich extra eine Videoanleitung erstellt.
Diese kannst du zu jeder Zeit kostenlos ansehen. Den Link findest du am Ende dieses Beitrags. Die Strohhalme musst du mindestens 30 Minuten in warmen Wasser einweichen, damit du sie gut knicken kannst.
Die Jahreskreisfeste sind auch immer eine Zeit, um Märchen zu erzählen. Alte Märchen haben meist einen tieferen Sinn. Die Symbolik und Bedeutung der Märchen erkläre ich gerne in den Kursen, denn mit diesem Hintergrundwissen wirken die Worte noch tiefer in unseren Seelen.
Das Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ mit einem kleinen Überblick zur Symbolik, findest du ebenfalls in deiner Räucherbox.
Hier geht es zu deiner RÄUCHERBOX-IMBOLC
Hier geht es zur Videoanleitung für dein Brigid Kreuz
Ich wünsche dir ein lichtvolles Erwachen und ein schönes Fest!
Alles Liebe, Kerstin
Schreibe einen Kommentar